Konzertbericht
Frühjahrskonzert 2022
Nach langer pandemiebedingter Abstinenz konnten wir 2022 endlich wieder zu einem Frühjahrskonzert einladen - am 27. März sollte es soweit sein! Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren: Die Orchester probten fleißig, die Programme wurden gedruckt und die Vorfreude stieg immer weiter.
Dann die traurige Nachricht: Wir müssen das Konzert verschieben. Die gute Nachricht aber war, dass wir relativ zeitnah einen Ersatztermin festlegen konnten. Der 01. Mai war das neue Datum, auf das alle Orchester hinarbeiteten.
Mit dem jüngsten Nachwuchs startete am Nachmittag des 01. Mai dann endlich der Klangreigen. Diese Formation der Jüngsten trifft sich erst seit Oktober vergangenen Jahres, lieferte aber schon jetzt ein musikalisches Programm ab, das absolut verdient großen Applaus hervorrief.
Das schon weitaus länger amtierende Nachwuchsorchester bot im Anschluss eine Mischung aus Country- und Westernmusik mit Silver Creek Valley und präsentierte dann Auszüge aus Walt Disney’s Pocahontas.
Ein buntes Bündel an Weltmusik hatte unser großes Jugendblasorchester geschnürt. Eine Hommage an Japans Feiertag "Tanabata" sowie eine Komposition für die Opfer des starken Erdbebens im Jahre 2011 vor der nördlichen Küste Japans mischen sich mit symphonischen Klängen aus der Feder George Gershwins. Eine Runde Tanzen mit Macarena und der Sound der Original Egerländer Musikanten runden den Streifzug durch die Musik dieser Welt ab. Zum Abschluss des Konzertes wollten wir noch einmal an den Frieden in dieser Welt mit einem gemeinsamen Heal the World appellieren.