Orchester und Ausbildung

Hier spielt die Musik.

Menschen hören überall Musik. Beim Spazierengehen, beim Arbeiten, bereits frühmorgens und noch spätabends. Musik ist ein wichtiger Teil unserer Welt. Warum aber nur Musik hören? Warum nicht selbst einfach Musik machen?

 

Das ist unsere Mission.

Seit nunmehr 50 Jahren haben wir uns auf die Fahnen geschrieben jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten Musik selbst zu machen. Ein Instrument zu lernen und gemeinsam im Orchester live auf der Bühne aufzutreten und Menschen zu begeistern.

Dabei lernen unsere jungen Musikerinnen und Musiker ein sehr breites Repertoire an Musikstilen kennen. Angefangen bei traditioneller Blasmusik mit Märschen und Polkas, bis zu moderner Filmmusik, Musicalmelodien, Jazz, Big-Band-Kompositionen, Pop-Musik oder auch Klassik. Klar haben wir alle Vorlieben und mögen vielleicht die eine Musikrichtung lieber als die andere… aber kennen gelernt haben, sollte man sie alle mal.

Das tragen wir in die Welt.

Unsere Begeisterung für die Musik tragen wir in die Welt hinaus. Und das meinen wir wörtlich! Wir treffen uns nicht nur im Probenraum und geben hier und da mal ein Konzert innerhalb der Stadtgrenzen Zirndorfs. Wir nehmen euch mit auf eine unserer Konzertreisen nach Hamburg, Berlin, Österreich, Dänemark, England, Frankreich, Italien oder … möchtest du vielleicht lieber mit nach Spanien?

Durch diese Gemeinschaft sind schon viele Freundschaften entstanden. Zwischen unseren eigenen Musikerinnen und Musikern und zu den jungen Menschen anderer Nationen…