Nachruf
Virgilio Röschlein
Unser Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Zirndorf Virgilio Röschlein ist nach einem erfüllten Leben von uns gegangen. Mit ihm verlieren wir einen, der nicht nur Leuchtturm und Vordenker für alle Menschen, sondern vor allem auch für die Kultur und Musik in Zirndorf war.
Er bemühte sich stets um eine wohlwollende Gemeindevernetzung, war Mitglied und Gründer unzähliger Vereine und installierte vieles von dem, was heute die Stadt Zirndorf liebens- und lebenswert macht. Für uns Musiker:innen hatte er wahrlich ein offenes Ohr. Er unterstützte Leopold Jubl bei der Gründung der Stadtkapelle im Jahre 1955 sowie der Stadtjugendkapelle im Jahr 1968. Er unterstütze Heinrich Stahl 1970 bei der Gründung einer Städtischen Sing- und Musikschule. Röschlein war omnipräsent, bei allen Konzerten anwesend, mit seiner Virginier-Zigarillo ein Markenzeichen der Region.
Aufgrund seiner Lebensleistung können wir ihn gleichsetzen mit den Stadtoberhäuptern der Nachbarstädte Kurt Scherzer (Fürth) und Andreas Urschlechter (Nürnberg). Sie allen haben diese Welt geschaffen, in der wir jetzt leben dürfen. Wir verneigen uns vor einem der ganz Großen.
Als Musiker:innen können wir nur zitieren: „Ich hatt einen Kameraden“.